Frank Fellmann

Bühnen- und Kostümbild

 

“Merlin” Musiktheater im Revier:

WAZ 09.10.2011, Redaktion

Triumph für schöne Unbekannte

Überschäumend feierte das Premierenpublikum Roland Schwabs Inszenierung von Isaac Albéniz „Merlin“. Über 100 Jahre nach ihrer Schöpfung hob das MiR Albéniz’ Mythen-Oper, deren zitatenfreudige Klänge von Wagner bis zur Vorahnung von Filmmusik reichen, erstmals auf eine deutsche Bühne.

Der üppige Applaus galt vor allem überrumpelnd raffinierten Bildern...

Die Deutsche Bühne 12.10.2011, Marieluise Jeitschko

Kein spanischer “Ring”

...Der geradezu euphorische Premierenerfolg wiederholte sich jetzt – überraschenderweise – bei der Deutschen Erstaufführung auf der vergleichsweise kleinen Bühne des Gelsenkirchener Musiktheaters im Revier. Hatte Dew mit seiner langjährigen Choreografin Mei Hong Lin in Madrid auf viel Ballett gesetzt, so führt Roland Schwab in der mit raffinierten Video- und Filmeffekten angereicherten Ausstattung von Frank Fellmann (Bühne) und Renée Listerdal (Kostüme) die Massenszenen fast statisch kompakt von den Seiten auf die Spielfläche oder lässt den Chor mit gregorianisch anmutenden Gesängen aus dem Off singen...

Recklinghäuser Zeitung 10.10.2011, Bernd Aulich

Grosses Kino in Gelsenkirchen

...Fesselnd, ja beklemmend in ihrer Aktualität glückt freilich Roland Schwabs mit Jubel gefeierte Inszenierung. Passend zu Albéniz’ Breitwandklang, der gut als etwas flacher Soundtrack für einen Blockbuster dienen könnte, greift Schwab mit Geschick in die cineastische Trickkiste. Eine düstere Szene wie bei David Lynch verschränkt die Zeitebenen des Mittelalters und der Gegenwart...

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